27.02.09

Alpa Gun kontra Ausländerfeindlichkeit



Alpa Gun ist ein Rapper mit türkischem Familienhintergrund. Als Angehöriger einer ethnischen Minderheit, schreibt Alpa Gun Lieder, die oft von Ausländerfeindlichkeit und Rassendiskriminierung handeln. Obwohl er in Berlin geboren und aufgezogen wurde, wegen seines Aussehens er von Diskriminierung immer betroffen wurde. Sein Lied "Ausländer" beschäftigt sich mit dem Zustand, in dem Immigranten sich heute in Deutschland befinden, und auch mit seinen einigen Erfahrungen, in Berlin aufzuwachsen.

Die Liedtext "Ausländer" beschreibt die Reaktionen einigen Deutschen auf Fremde. Alpa singt, dass sein Vater wie ein Terrorist behandelt wurde. "Kanake" benutzt er oft, um die Meinungen mancher Menschen als beleidigend zu schildern. Mancherlei von diesen ausländerfeindlichen Gedanken im Lied erscheinen auch in dem Kurzfilm "Schwarzfahrer". Vielleicht würde nicht der Durchschnittmensch jemandem ins Gesicht etwas wirklich extrem sagen, zum Beispiel "Wenn man einen reinlässt, dann kommt die ganze Sippschaft". Dennoch haben viele Menschen vorher voreingenommene Ideen und Stereotypen im Kopf, die auf die Weise wie diese Menschen mit anderen interagieren, wirken. Vielleicht wurden sie mit engstirnigen Ideen aufgezogen und haben nie gedacht, "He, vielleicht sind Immigranten Menschen auch, und tatsächlich sind genau wie ich." Es ist schwierig für mich zu verstehen, wie Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus existieren können. Es ist unglaublich, dass irgendeiner in dieser Richtung denken könnte. Wie könnte man möglicherweise eine ganze Ethnizität hassen, nur weil die Menschen dieser Gruppe ein bisschen anders aussehen?

In seinem Lied erzählt Alpa etwas über die Geschichte der Türken in Deutschland. Ab die 60er Jahren wurden Gastarbeiter zu Deutschland eingeladen. Viele von diesen Arbeitern blieben, und heute sind Türken die größte ethnische Minderheit Deustchlands. Trotzdem sind sie auch die wenigste integrierte Immigrantgruppe der deutschen Gesellschaft. Alpa Gun spricht auch über die gesellschaftlichen Problemen der Ghettos, zum Beispiel Banden, Draufgänger, und die Tatsache, dass jeder Zweite vorbestraft ist. Trotz diesen Schwierigkeiten fühlt Alpa, dass seine Gegend wie eine Familie ist. Für ihn ist Berlin seine Heimat.

Insgesamt will Alpa ein Argument anbringen. Er anerkennt, dass manche Türken zwar Verbrecher sind, aber manche Deutschen sind auch. Heißt das, dass alle Deutchen Drogenhandler sind? Gar nicht, und natürlich geht das für Türken auch so. Die Türken wollen einfach anerkannt werden. Türken sind auch eine Teil der Deutschen Gesellschaft, und es ist an der Zeit, dass sie so angesehen werden.



Quellen:

Alpa Guns Biografie auf dem Sektenmusik Hauptseite
(Klicken Sie auf "Künstlaz" und danach auf dem Foto von Alpa).

Türken in Deutschland (Wikipeda)

1 Kommentar:

  1. Das ist ein sehr gutes Blog! Ich finde, dass du hast sehr interessanter Ideen :)

    AntwortenLöschen